eine, heilige, katholische
und apostolische Kirche

irche beginnt dort, wo zwei oder drei im Namen Jesu versammelt sind. Sie wird vollendet sein bei der Hochzeit des Lammes.

asst uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben; denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Braut hat sich bereitet. (Offb 19,7)

ie entstand nicht aus dem Willen der Menschen, sondern kraft der Verheißung, durch den Willen Gottes. Die Kirche Jesu Christi ist also keine von Menschen gegründete Einrichtung oder Gemeinschaft, sondern hat ihren Ursprung in Gott selbst. Sie gründet sich auf dem Erlösungswerk Jesu Christi und auf der Sendung des Heiligen Geistes.

r hat sich für uns hingegeben, um uns von aller Schuld zu erlösen und sich ein reines Volk zu schaffen, das ihm als sein besonderes Eigentum gehört und voll Eifer danach strebt, das Gute zu tun. (Tit 2,14)
Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? (1Kor 3,16)

ie Kirche ist die Gemeinschaft aller Christen, der Lebenden und der Verstorbenen, zu allen Zeiten und an allen Orten, unabhängig von nationaler oder konfessioneller Zugehörigkeit.

a ist nicht Jude noch Grieche, da ist nicht Sklave noch Freier, da ist nicht Mann und Frau; denn ihr alle seid einer in Christus Jesus. (Gal 3,28)

Nach dem Glaubensbekenntnis der noch weitgehend ungeteilten Kirche nennen wir sie

Auch wenn die äußeren Umstände des Konziles von Nicäa, 325 n. Chr. umstritten sind, halten wir das nicänische Glaubensbekenntnis für grundlegend und unter Christen verbindlich.

eine, heilige, katholische und apostolische Kirche

Das ist keine konfessionelle Bezeichnung, sondern der Name der Kirche als Ganzes.

Die evangelische Kirche hat im Glaubensbekenntnis das Wort ‘katholisch’ durch ‘christlich’ ersetzt, weil man sich unter ‘katholisch’ nur noch ‘römisch-katholisch’ vorstellen konnte.

Die Kirche ist eins, weil Gott Einer ist. Jesus Christus ist das Haupt der Kirche, und wir Christen sind Glieder seines Leibes.

in Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen worden seid in einer Hoffnung eurer Berufung! Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe ein Gott und Vater aller, der über allen und durch alle und in allen ist. (Eph 4,4.5)

Die Kirche ist heilig, weil Gott der Heilige ist. Wir Christen sind der Tempel des Heiligen Geistes.

ie er, der euch berufen hat, heilig ist, so soll auch euer ganzes Leben heilig werden. Denn es heisst in der Schrift: “Seid heilig, denn ich bin heilig”. (1Pet 1,15.16)

Die Kirche ist katholisch, denn sie ist in Christus eine neue Schöpfung, in welcher das neue, göttliche Leben (gemäß dem Ganzen = kata-holos) sichtbar werden soll.

enn wir sind sein Gebilde, in Christus Jesus geschaffen zu guten Werken, die Gott vorher bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen. (Eph 2,10)

Die Kirche ist apostolisch, weil sie von Gott in diese Welt gesandt wurde, um das Evangelium zu verkündigen und das Reich Gottes herbeizuführen.

Wie du mich in die Welt gesandt hast, habe auch ich sie in die Welt gesandt. (Joh 17,18)